DEUTSCH

Eichsfelder Staudenhof
Hauptstraße 52
37327 Leinefelde / OT Breitenholz
Thüringen

+49 (0) 3605-510003

info@eichsfelder-staudenhof.de

Staudenproduktion

Staudenproduktion

aktuell bei uns:
Als ich vor 30 Jahren als Auszubildender Staudennamen lernen musste, stöhnte ich über diese Vielfalt. Wozu? Mein Verständnis für Garten war beschränkt auf die Freude, mit meinen Händen zu schaffen. Doch gerade die Stauden waren es dann, die mich in die Wunderwelt des Gartens geführt haben.

Ich bemerkte, welch eine Freude die Blütenpracht der Stauden hervorrief, bei mir und bei den anderen. Und so machte ich es mir zur Aufgabe, eben diese Blütenpracht unter die Menschen zu bringen.

Der erste Schritt in die große Gartenwelt war getan und einmal in dieser Welt angekommen, nie verlässt man sie wieder. Ein Garten lebt von seiner Vielfältigkeit, von seinen Veränderungen, von der Möglichkeit, immer aufs Neue schöpferisch tätig zu sein.

Eine Grundlage für diese Arbeit zu schaffen, das ist das Anliegen der Staudenproduktion auf dem Eichsfelder Staudenhof.

Was für eine Ausstrahlung hat ein blühender Garten, ein Garten, der zu jeder Jahreszeit blüht? Wie Karl Förster einmal sinngemäß sagte, dass ein Leben viel zu wenig sei, um diesen Beruf des Gärtners zu durchleben, so habe ich durch die Stauden das Reich des Gartens betreten und habe es mir zum Ziel gemacht, so viel wie möglich andere Menschen damit zu beglücken.

Stauden- und Gehölzproduktion im Eichsfelder Staudenhof

In unserer Gärtnerei werden fast alle Stauden vor Ort selbst produziert, sowohl durch Aussaat als auch durch Stecklingsvermehrung oder Teilung.
Das Sortiment umfasst mehr als 800 verschiedene Sorten und Arten.
Die Anzucht der Pflanzen im eigenen Betrieb birgt viele Vorteile:

  • durch die Standortnähe entstehen keine logistischen Aufwendungen, somit auch keine Transportkosten
  • in unserer Sortenvielfalt können Kundenwünsche und Nachfragen nach größeren Stückzahlen gut berücksichtigt werden, kurzfristige Verfügbarkeit der Ware
  • Unsere Produktionsphilosophie „Organische Düngung – biologischer Pflanzenschutz“ kann verwirklicht und jederzeit nachvollzogen werden
  • Pflanzen, die im Eichsfeld aufgewachsen sind, sind optimal an die Klimabedingungen hier angepasst

zur Diashow über unsere Produktion

Stauden- und Gehölzproduktion im Eichsfelder Staudenhof